Schattenlesungen

Schattenlesungen sind eine Möglichkeit, wie die Themen aus der Buchreihe Sex, drugs and selfcontrol vermittelt bzw. behandelt werden können. So wie bei einem Schattentheater, sind bei dieser Lesung die Akteurinnen und Akteure nicht vor, sondern hinter dem Vorhang und für das Publikum nur durch Silhouetten erkennbar. So bringt es die Anonymität der Beiträge zum Ausdruck, vermittelt eindrucksvoll die Gefühlswelt von suchenden oder kranken Menschen und verhindert, dass zu den Themen Klischees erzeugt werden.

Schattenlesungen können entweder von Schüler-, Jugend- oder Theatergruppen mit oder ohne Unterstützung von BravoINK selbst erarbeitet und aufgeführt werden oder als Programm von Gesundheits- oder Präventionsveranstaltungen gebucht werden. Anfrage dazu bitte an: verein@bravoink.at

Zum besseren Einblick und Verständnis, zeigt das nachstehende Video ein Bespiel einer Schattenlesung. Aufgeführt am 26.03.2013 bei ersten öffentlichen Präsentation von Goodbye, Ana & Mia – Wege aus der Ess-Störung in der Tabakfabrik Linz.
Fotos zu dieser Lesung gibt es unter: Fotos – Schattenlesung